2017年11月14日火曜日

[Ausstellung] "Partnerstädtische Bindeglieder -zwischen Akita und Passau"



Zwischen August und Oktober habe ich mich in Passau aufgehalten und da vielen Bilder gemalt.
Passau ist eine bayerische Stadt im Regierungsbezirk Niederbayern in Ostbayern und sie liegt an der Grenze zu Österreich und Tschechen. Und auch da die drei Flüsse, die Donau, der Inn sowie die Ilz, in Passau zusammenfließen, wird die landschaftliche Schönheit "bayerische Venedig" genannt.


Passau


In dieser Stadt habe ich eine Wohnung gemietet, dort gelebt und die Passauer Landschaft gezeichnet und auf die Leinwand gemalt. Die Zeichnen und die Gemälde werden vom 26. Oktober bis 30. November im alten Rathaus in Passau ausgestellt.




Der Anfang war ein Wiedersehen mit Frau Nagai-Schaller. Sie war eine alte Klassenkameradin von der Schule. Vor einigen Jahren habe ich von ihr Kontakt erhalten. Ich habe erfahren, dass sie in der Stadt Passau, die mit unserer Heimatstadt Akita die Partnerstadt ist, lebt und seitdem habe ich Passau drei mal besucht.

Im Vergleich mit Berlin fand ich die Passauer Stadtansicht sehr andres. Von den in Pastellfarben gefärbten Gebäuden und der von drei Flüssen und Hügeln gewebten schönen Landschaft bin ich sehr fasziniert und wünschte ich eines Tages sie zu malen.

Und als ich in diesem Februar wieder Passau besuchte, habe ich mit Frau Nagai-Schaller das Projekt zusammen geplant, und nach viel Hin und Her wurde es endlich verwirklicht.




Die Ausstellung wurde dreimal in der Lokalzeitung berichtet.


Passauer Neue Presse 26. Oktober, 2017 Nummer 23
Copyright:Johannes Munzinger/Passauer Neue Presse


Passauer Neue Presse 28. Oktober, 2017 Nummer 25
Copyright:Johannes Munzinger/Passauer Neue Presse


Passauer Neue Presse 11. November, 2017
Copyright:Johannes Munzinger/Passauer Neue Presse


Für das Projekt bekam ich von Frau Nagai-Schaller und vielen Einheimsichern große Hilfe und Unterstützung. Bei ihnen möchte ich mich nochmal dafür herzlich bedanken.

Das Detail der Ausstellung
http://www.tomohisa54.com/en/event/201710_Passau.html

Die ausgestellten Zeichnen und Gemälde
http://www.tomohisa54.com/en/painting/Passau.html


Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr die seelischen Landschaftsbilder von einem in Akita geborenen und endlich in Passau angekommenen Kunstmaler genießen würden.

Mit einem lieben Gruß

Tomohisa Ishizuka
http://www.tomohisa54.com


0 件のコメント:

コメントを投稿